Helm ab zum Gebet!

11 08 2014

Nein nein keine Vereidigung von Rekruten auf dem Greifswalder Marktplatz, sondern der nunmehr dritte MotorradGottesdienst. Auch ist diese Schaffe noch überschaubar im Vergleich zum Hamburger MoGo, wo an die 25.000 Maschinen um den Michel knattern. Hier sind es vielleicht ca. 350 Motorräder, die auch noch alle auf den Markt passen. Mittlerweile kommen sie aus ganz Deutschland, MZ stand hier mal icht für die Motorradmarke sondern für Mainz, und auch holländische Kennzeichen waren zu sehen. Aber auch , wenn auch nur noch wenige MZ- Motorräder. Eine von ihnen war diese wunderschön erhaltene 150er TS. Auf so einer Maschine habe ich angefangen Motorrad zu fahren und sie war trotz aller Malaisen, die auf schlechtes Material zurückzuführen waren recht zuverlässig. Mein Motorradhändler hat damals (1982) gesagt, daß man aus dem Material für diese Motorräder vor 50 Jahren kein Fahrrad gebaut hätte. Und trotzdem war sie eine Maschine, an der man noch fast alle Wartungsarbeiten selbst ausführen konnte. Das ging übrigens an allen MZ-Motorrädern. MoGo1Ein BikerPärchen, das kurz zuvor auf dem Standesamt getraut worden ist, bekam hier, vor aller Öffentlichkeit auch den kirchlichen – und hoffentlich auch Gottes Segen. Jana und Uwe, möge Eure Liebe ewig halten und Ihr allzeit eine Handbreit Luft unter der Felge haben bei Eurer Fahrt durch das gemeinsame Leben! Nachdem dann Ringe und Küsse vor versammelter BikerGemeinde getauscht wurden, erzitterte die Luft über dem Markt, ein Brummen und Grummeln wie ein wütender Hornissenschwarm ertönte und das RiesenRudel der Gröckeleisen und Petroleumreithwagen setzte sich in Bewegung zu einer Ausfahrt durch das Pommersche PlattLand. MoGo3MoGo4Insgesamt ging die Schaffe noch bis ca. 16:00 und alle Biker und Bikerinnen hatten das ideale Motorradwetter. Nicht zu heiß und trocken. Gott hatte also ein Einsehen mit den Motorradfahrern, wo doch die Meteorologen etwas Regen prognostizierten. Nächstes Jahr wird es also dann den Vierten Greifswalder MotorradGottesdienst geben. Ach eins war da noch: Gestern gab es den absoluten Riesenvollmond. MondLicht… nur daß er in Greifswald aufgrund kompakter Bewölkung nicht zu sehen war. Dieser hier ist älter.   Und so wünsch ich Euch allen einen feinen Start in die neue Woche.

Advertisements

Aktionen

Information

4 responses

11 08 2014
Träumerle Kerstin

Hui da war ja ordentlich Radau bei euch. Ich sehe so was gern, da bekommt man fast Gänsehaut. Und dann auch noch ein Brautpaar, herrlich. Ich finde so was schön.
Sei herzlich gegrüßt von Kerstin, die vor 30 Jahren das letzte Mal auf dem Motorrad saß. Als Sozius, selbst gefahren bin ich nie.

11 08 2014
Clara Himmelhoch

Hallo! Ab und an habe ich das hier mal in Berlin-Dahlem(?) an der Spinnerbrücke (?) erlebt, wenn sich so viele Biker treffen. Das ist wirklich ein satter Sound.
Zuerst dachte ich, dass ich auch auf einer MZ Motorradprüfung gemacht habe, aber es war nur eine 125er RT. Die MZs gab es m.M. nach erst ab 250 ccm.
Mein letzter Motorroller-Trip war 1995 in Mallorca – aber da konnte ich es schon nicht mehr richtig, war Auto-verwöhnt.
Vielleicht hält die beiden Brautpaar-Teile ihre gemeinsame Liebe zum gleichen Hobby zusammen?
Mit lieben Grüßen von mir

11 08 2014
Wolfgang aus Greifswald

Die RT war auch schon ein MZ-Motorrad, sie ist abgelöst worden von der ES125/150, dem sog. Eisenschwein. Auf ihr habe ich die Fahrerlaubnis Klasse 1 gemacht. Und dann mit 18 konnte ich mir endlich eine funkelnagelneue MZ150TS kaufen. Da erst hatte ich die Kohle, 2670Mark zusammengespart. Ein Erlebnis, das ich nicht missen möchte.

16 08 2014
freiedenkerin

Vor einigen Jahren gab’s mal ein riesiges Biker-Treffen in der Münchner Innenstadt, da hat der Boden leicht gebebt, so satt ist der Sound der Motoren gewesen. 😉
Liebe Grüße!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




%d Bloggern gefällt das: