Der erste gepflegte Kuhsturm…

30 10 2013

dieses Herbstes hat nun fast alle Blätter von den Bäumen gerüttelt. Bei uns im PommerLand gottlob nur die Blätter und nicht wie in Westdeutschland die gesamten Bäume. Am Tag danach mußte ich doch mal schauen, ob die Insel Rügen noch da ist oder ob sie in Richtung Bornholm vertrieben ist. Aber sie ist noch da. Die neue Rügenbrücke ist doch eine recht starre Verbindung mit dem Festland, die ein Abdriften der Insel recht wirkungsvoll verhindert. strelasundbrückeIm Nationalpark Jasmund, der große Teile der Halbinsel Jasmund beinhaltet, gibt es den wohl schönsten Hochufer-Wanderweg Rügens, der nördlich von Saßnitz beginnt und bis zum Königsstuhl führt. Diesen bin ich gegangen, allerdings nur von der Waldhalle an den Wissower Klinken bis zur Viktoria-Sicht. Und ich hatte zumindest am Vormittag den ganzen Weg für mich alleine. Keine MenschenSeele weit und breit. Erst später tauchten einige wenige Wanderer auf. Kreide2Kreide7Jedesmal, wenn ich diesen Weg gehe, freue ich mich, wenn dieser Baum am Kliff sich immer noch da oben hält und allen Stürmen trotzt. Ab und an holt sich die See den einen oder anderen Baum oben von der KliffKante. Meistens muß sie sich aber mit den rotbraunen Blättern begnügen, die zur Zeit da unten am Kliffuß liegen. Dort am Kliffuß liegen auch Milliarden von Feuersteinen, von denen recht viele ein Loch haben und „HühnerGötter“ heißen. Jedesmal wenn ich da unten bin, muß ich einige von ihnen mitnehmen. Diesmal hab ich auch ein paar Donnerkeile gefunden, versteinerte Schwanzenden von kalmarähnlichen Kreaturen. Kreide6So kann man nicht alle Hühnergötter mitnehmen, viele sind einfach zu groß und schwer und schließlich soll jeder Strandbesucher welche finden. Nachschub kommt regelmäßig, denn Jahr für Jahr brechen Teile der Steilküste ab und stürzen runter ins Meer. Dieses wäscht den Kreideanteil heraus und am Strand bleiben die Feuersteine und die versteinerten Fossilien zurück. Das ist ein ganz natürlicher Vorgang und mitnichten eine Katastrophe, zu der es die RadauJournaille gern hochstilisiert. Meistens bröseln kleinste Mengen Kreidegesteins vom Steilhang runter, sehr selten auch mal richtig große Stücke wie zum Beispiel im Februar 2005 die Spitzen der Wissower Klinken. Die sahen damals so aus, wie jetzt noch der Kreidefelsen an der Viktoria-Sicht: viktoriasicht1Die kleine Aussichtsplattform ist irgendwann um 1900 gebaut worden und es existiert werder eine Bauzeichnung noch weiß irgendjemand, wie tragfähig die Konstruktion ist. Und so kommt der TÜV regelmäßig vorbei und testet die Tragfähigkeit, indem Betonelemente auf den Ausleger gestapelt werden, ca 600kg. Mehr Menschen passen beim besten Willen da auch nicht drauf.  BuchenWie eingangs gesagt liegt das goldbraune Buchenlaub fast komplett unten auf dem Waldboden, so daß zum Teil der gepflasterte Forstweg nicht mehr zu sehen ist. Auf dem Rückweg noch ein kurzer Halt an einem der Hünengräber und dann mit den wunderschönen Bildern im Kopf und in der Kamera ab nach Hause.

Aktionen

Information

11 responses

30 10 2013
skriptum/skryptoria

Das sind wirklich wunderschöne Bilder! So gefällt mir der Herbst. Abgesehen von allzu starke Stürmen aber das versteht sich ja von selbst.

31 10 2013
Clara Himmelhoch

Ich frage mich doch, warum heißt der eigentlich „Kuhsturm“ und nicht „Stiersturm“, wenn er so wild ist, oder „Ochsensturm“, wenn er schon etwas abgeklärter daher kommt.
Damals, als das Kind tödlich verunglückte – war das da nicht auch so ein Abbruch von einem Stück Klippe. – Die Natur lässt nicht mit sich spaßen.

31 10 2013
Wolfgang aus Greifswald

Alles oberhalb 8Bft ist „Kuhsturm“ warum weiß ich auch nicht. Kommt irgendwie aus der Schiffahrt.

31 10 2013
Träumerle Kerstin

Ach so! Jetzt weiß ich, warum da die neue Brücke gebaut wurde – damit Rügen nicht abdriftet 🙂 Na auf die Lösung muss man erst mal kommen 😆
Herrliche Aufnahmen von der Kreideküste. Hühnergötter habe ich leider noch keine mitgenommen. Bin nicht mehr dazu gekommen.
Pass nur immer gut auf Dich auf, wenn Du da bist. Nícht, dass grad wieder was wegbricht und Du dann Beulen am Kopp hast so groß wie Riesen-Hühnergötter.
Liebe Abendgrüße von Kerstin.

1 11 2013
Wolfgang aus Greifswald

Da splattattert immer mal was ab und klönkert ins Meer, deshalb sind die KreideFelsen ja auch immer so schön weiß. Und wenn dann mal ein größeres Teil zu Tal rumpelt, bin ich längst wieder wech*grins*
GLGr. zuryck zu Dir vom ollen grauen Wolf.

1 11 2013
Frau Blau

ach, lieber Wolf, wieder sooo feine Bilder!!!
der Herbst ist einfach magisch, nicht wahr?! ob nu am Meer oder im Wald und in den Wiesen … ich liebe das Licht so sehr und du hast es fein eingefangen

gaaanz liebe Grüße
Ulli

2 11 2013
Wolfgang aus Greifswald

Genauuuu, liebe Ulli, der Herbst ist wunderschön, ich mag es auch, wenn der Sturm übers Land donnert und mit Getöse die letzten Blätter von den Bäumen rüttelt – aber auch die stillen Nebel überm Feld. Ganz liebe HerbstGrüße zuryck in den BlackForest vom ollen grauen Wolf.

2 11 2013
Frau Blau

dankeee

heute ist so ein Tag mit Nieselregen und grauem Himmel, diese Tage mag ich weniger 😉

herzliche Grüße, bitte auch an deine Leuchtturmwärterin
Ulli

4 11 2013
freiedenkerin

Deine Bilder sind so schön, lieber Wolfgang, dass ich jetzt am liebsten auf der Stelle die Koffer packen und nach Rügen reisen würde… Auf meiner Muss-unbedingt-dorthin-reisen-Liste steht diese Insel auf jedem Fall sehr weit oben…
Liebe Grüße an dich und Biggi!

5 11 2013
Wolfgang aus Greifswald

Ja es ist so schön da oben an der KreideKüste und ich bin immer wieder gern dort. Es ist für mich auch ein EnergieOrt. GLGr.zuryck zu Dir ins BayernLand vom ollen grauen Wolf.

18 11 2013
ponton

Deine Fotos sind wunderschön, Wolf aus Greifswald. Rügen wird wohl auch zu meinen Urlaubszielen zählen. Als ich das letzte Mal dort war, gab es die Wissower Klinken noch in ihrer ursprünglichen Form. Ich habe sie dann auch so gemalt. Tolle Natur und sicher ist die Kreideküste etwas für Sammler wie mich. LG.

Kommentar verfassen

