An der See ist Weihnachten…

22 12 2012

ein bißchen anders als inmitten großer Städte oder im Binnenland oder in den Bergen. Hier am Meer gehen die Gedanken zu den Menschen auf See, die zu Weihnachten irgendwo in der Welt unterwegs sind. Das sind Hochseefischer und die Seeleute der Handelsschiffahrt. Das sind die Rettungsmänner der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger und die Seeleute der Küstenwache. Das sind die Besatzungen von Ölplattformen, Lotsenversetzbooten und Feuerschiffen. Sie alle tun Dienst auf See und sie alle tun Dienst für uns, die wir an Land das Licht von Betlehem erwarten. Hier von Land grüßen die Lichter der Leuchttürme die Frauen und Männer draußen auf See und lassen sie wissen, daß viele Menschen, die hier an der Küste wohnen in diesen Stunden an sie denken. page

Dieses wunderschöne alte Lied ist von Johannes Daniel Falk(1768 – 1826)  mit einer ebenfalls wunderschönen Melodie von Karl Löwe, die 1829 aufgeschrieben wurde.

Und so wünsche ich Euch allen, die Ihr ab und zu oder regelmäßig hier längsseits kommt ein gesegnetes WeihnachtsFest, die Erfüllung Eurer Wünsche (auch und besonders der nichtmateriellen) ,  wunderbare Stunden mit lieben Menschen, Zeit für ein gutes Buch, einen guten Rotwein, eine gute Zigarre, lange Spaziergänge und das Wahrnehmen des kleinen Lichts, das in dieser Zeit aus Betlehem erstrahlt. Seid und bleibt behütet auf Pellworm und Usedom, in Rostock und München, in Pommern und dem Saarland, Berlin und Bonn,  an Rhein und Ryck, Ruhr und Elbe.

Aktionen

Information

6 responses

22 12 2012
piri ulbrich

Ich kann mich gut erinnern, an den NDR, da gab es eine Sendung: Weihnachten auf hoher See. Ich habe diese Funkmeldungen gerne gehört und hingt mit den Ohren am Lautsprecher. Feuerland, Cap Horn oder nur an der Küste vor Holland, jeder Seemann hatte ein Timbre in der Stimme, das irgendwie heilig klang…

22 12 2012
Frau Momo

Dir und Euch auch eine gesegnete Weihnachten und eise Bigi mal vom Schreibtisch los 🙂
Ich wünsche Euch eine friedvolle Zeit.

23 12 2012
juwi

Ich kenne das Lied nicht, aber der Text berührt wohl alle, die eine Beziehung zur Seefahrt haben, ob es nun ihr Beruf oder ihr Hobby ist. So war ich beispielsweise tief betroffen, als ich vom Untergang der „Bounty“ erfuhr.

Im letzten Jahr war der Nachbau der historischen „Bounty“ noch in Bremerhaven zu Besuch und ich hatte mit einigen Mitgliedern der Besatzung gesprochen. Ich kenne diese Menschen zwar nicht „persönlich“, aber trotzdem gibt es eine, wenn auch nur flüchtige, Berühung …

Ich wünsche euch ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr,

juwi

23 12 2012
Himmelhoch

Danke, lieber Wolfgang. Ich kann nur wünschen, dass du und deine Leuchtturmwärterin immer behütet bleibt, um keinen ernsthaften Schaden an Leib und Seele zu erleiden. Und das nicht nur deswegen, weil ich euch sehr mag – sondern vollkommen unabhängig davon. – Ich wünsche dir vor allem im neuen Jahr viele unbeschwerte Stunden mit dem Junior, damit alles lockerer und entspannter wird.
Ganz herzliche Grüße kommen von Clara

23 12 2012
Lucki

Lieber Wolfgang,Dir auch ein gesegnetes Weihnachtsfest mit Deinen Lieben mögen Wünsche wenn auch klein in Erfüllung gehen.
Dieses Jahr ,hatte es in sich und ich bin froh wenn das jahr 2012 sich dem Ende neigt.aber trotz allem hat es sich gelohnt zu kämpfen und für das Neue Jahr wede ich dringend nötig etwas für mich zu tun und gegen meine Borderline Krankheit zu kämpfen so gut es denn geht.
Dir jedenfalls alles erdenklich Gute dieser Welt
Wünscht Dir von Herzen Brigitte

25 12 2012
freiedenkerin

Lieber Wolfgang, ich wünsche dir und deinen Lieben noch eine gesegnete und wundervolle Weihnachtszeit!

Kommentar verfassen

