letzter Sonnenbuntherbsttag

28 10 2012

wenn der Winter schonmal ausprobiert, ob er im Dresdener Raum schonmal ein paar Schippen Schnee  auf die Straße kippen kann, hat es hier im mecklenburgischen und pommerschen PlattLand zwar schon Rauhreif gegeben, aber auch viel Sonne. Die wärmt zwar nicht mehr, aber taucht das Land in goldenes Licht, läßt die bunten Blätter nocheinmal richtig leuchten, bevor die kommenden HerbstStürme sie endgültig von den Bäumen rütteln.

Die Bilder sind in meiner alten Heimatstadt entstanden, in Neubrandenburg, wo der Winter schonmal Schauer körnigen Eises vorausgeschickt hat, welches aber sogleich wieder auftaute. Hier sieht es wirklich aus, als läge pures Gold auf der Wiese. Diese ruhige Spätherbststimmung läßt uns träumen, vergessen, daß sich zu gleicher Zeit an der amerikanischen OstKüste ein Kuhsturm der ExtraKlasse zusammenbraut. Tropische Warmluft zieht mit reichlich Wasser getränkt als Hurrican den Atlantik hoch und wird vermutlich morgen abend zwischen Baltimore und New York „an Land gehen“, weiter nach Washington ziehen und sich mit aus Kanada nach Süden ziehender Kaltluft treffen. Ein Blizzard, ein Jahrhundertsturm, der ein Fünftel der US-Bevölkerung treffen wird. Flutwellen, SchneeChaos und Stromausfälle werden die großen Städte besonders an der Küste schwer beuteln. Wir hier im europäischen KernLand sollten froh und dankbar sein, daß solche WetterUnbilden hier eher sehr selten auftreten. Uns schenkt der Große Meister heute abend diese Bilder: Und die gute alte Frau Luna ist auch schon wieder ganz schön voll! Sie leuchtet über Greifswald, Neubrandenburg, Dresden, Königsbrück, über den Alpen, dem SchwarzWald, über Rhein, Ruhr und Elbe.

Advertisements

Aktionen

Information

10 responses

29 10 2012
Frau Blau

wundervoll, einfach nur wundervoll deine Bilder, die Stimmung…
ja, vom Hurrican hörte ich gestern im Radio… du hast Recht, seien wir dankbar, dass es hier nur geschneit hat und a….kalt ist… 😉

liebe Grüße an die Küste aus dem Weisswald

29 10 2012
Frau Blau

bitte auch an die liebste Leuchtturmwärterin der Welt 🙂

30 10 2012
Wolfgang aus Greifswald

Der WeißWald ist wohl auch wieder schwarz, oder?
GLGr. zuryck vom ollen grauen Wolf aus der griesegrauregenkaltwindigen Hansestadt am Ryck.

31 10 2012
Frau Blau

nun ist er grün-weiß-bunt gestreift und gepünktelt, auch sehr fein 😉

29 10 2012
Vivi

wunderbare Bilder und wenn ich lese, was alle in New York machen muessen, dass alle Fluege abgesagt wurden, und bei uns ist noch mal so richtig warmes Sommerwetter da, heut Mittag im Schatten ist es 30 Grad, nur bitte nicht in die Sonne gehen

30 10 2012
Wolfgang aus Greifswald

In NY ist der Sturm ja wohl durch aber sämtliche U-Bahn-Tunnel stehen voll Wasser, StromVersorgung größtenteils im Eimer, weiter landeinwärts fallen grade an die 70cm Schnee runter und ruinieren weitere Strom-Infrastruktur. Ich wünsche den dort Wohnenden, daß keine Menschen mehr zu Schaden kommen, die Schäden an technischem Gerät schnell wieder repariert werden können. Seien wir froh und dankbar, in wettertechnisch gemäßigten Gegenden zu wohnen. Hier ist es heute „nur“ graukaltregenwindig, aber alles besser als der KuhSturm am anderen Ende des Großen Teichs.

29 10 2012
freiedenkerin

Was für ein herrlicher und berührender Bilderreigen, ein wahrer Rausch an Farben und Eindrücken!
♥liche Grüße aus dem klirrend kalten, „winterlichen“ München!

30 10 2012
Wolfgang aus Greifswald

Liebe Grüße zuryck ins Landeshauptdorf an der Isar. Das ist ja auch ein Kontrastprogramm: von Föhnlage und 25°Biergartenwetter bis zu Frost und Schnee innerhalb so kurzer Zeit!

4 11 2012
Träumerle Kerstin

Diese Bilder schau ich mir gern an lieber Wolfgang. Letzte Herbstimpressionen, ein so wundervoll angestrahlter Himmel. Man kann schon staunen, wieviel Farbe der Himmel uns immer bietet.
Komm gut in die neue Woche morgen, liebe Grüße von Kerstin.

11 11 2012
GZi

ganz tolle Fotos, lieber Wolfgang, genussvolle Impressionen eines schönen Herbsttages! Euch ganz viele liebe Grüße von Küste zu Küste!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




%d Bloggern gefällt das: