Ein Besuch bei König Ludwig II. von Bayern…

28 09 2012

… auf dem Schachen, einem grünen Hügel auf  1870m ü. NN. Ein Aufstieg in zwei Etappen: von Elmau, 1000 m.ü.NN zur Wetterstein-Alm, von dort einen sanften Anstieg über Buckelwiesen und einen steilen Serpentinenaufstieg bis zum Schachentor am Fuße des Schachentorkopfes, von wo es einen phantastischen Ausblick sowohl in Richtung Wettersteinalm(o.re.) als auch zum SchachenHaus, dem Jagdhaus König Ludwigs des Zweiten von Bayern(u.li.)und bis zur Alpspitze und zum Hochblassen, beide um die 2700m hoch. Am Wanderweg stehen überall stachlige Disteln mit solch wunderschönen StrohBlumen. Das Haus des alten BayernKönigs sieht vom Weiten recht bescheiden aus, aber aus der Nähe betrachtet ist es ein echtes Schmuckkästchen. Im Obergeschoß befindet sich ein prächtiger Saal im maurischen Stil. Hierhin zog sich Ludwig der Zweite zurück und lebte seine Phantasien aus, Scheich, Emir, Sultan oder Kalif zu sein, ein Herrscher des Orients wie aus Tausendundeiner Nacht. Das WettersteinGebirge ist zwar ständigen Veränderungen unterworfen, überall werden Gesteinsmassen durch Wind und Wetter abgesprengt, rumpeln Schnee- und Steinlawinen zu Tal, aber charakteristische Berglinien haben sich in über 100 Jahren kaum verändert. Zwischen diesen beiden Bildern liegen 112Jahre.

Am Schachen gibt es sehr viele und schmackhafte Preiselbeeren – und dann einen langen Abstieg wieder runter nach Elmau.

 

Aktionen

Information

4 responses

29 09 2012
synchronuniversum

WoW mein Schatz, du konntest schon früher richtig gut mit der Kamera umgehen. Schaapooh! Wieder tolle Impressionen und Gänsehautbilder. Danke Schön!
Kuss & Tschülp

29 09 2012
Wolfgang aus Greifswald

…danke für die Blumen,mein Spatz, um 1900 war das auch noch ein ganz doller Aufwand mit die Faabe und so, deshalb hab ich das mal den Fachmann machen lassen und selbst eben n“nur“ den heutigen Zustand mit zufällig demselben Bildausschnitt photographiert.

29 09 2012
Mari

Mein lieber Wolfgang, ja da oben geht einem das Herzl auf, ich kann dich verstehen … , dem Andi hat das nicht so gut getan in Höhen von 1700 die wir ja diesen Sommer bestiegen haben, ging es ihm nicht gut … daher bleibt mir nur ein sehnsuchtsvoller Blick von unten hinauf :)) aber auch das war wunderschön. Danke für deine tollen Bilder …
Liebe Grüße von Mari

29 09 2012
Frau Blau

Also auf dieses „Häuschen“ wurde ich aber auch nicht spucken und spinnen lässt es sich dort bestimmt ganz wunderbar 😉 (alleridngs rede ich von Frühling über den Sommer bis zum herbst, im Winter wollte ich dort nicht weilen)
eine feine Tour, die du da gemacht hast! Ich sehe mich nur schnaufen 🙂

herzliche Grüße
Frau Blau

Kommentar verfassen

