Licht auf dem Turm

30 03 2012

Mit meiner LeuchtturmWärterin konnte ich an unserem Kiel- Wochenende gleich ZWEI Leuchttürme inspizieren. Der erste der beiden ist auch der ältere Turm. Er wurde noch unter dänischer Ägide in Strande gebaut und 1865 in Dienst gestellt. Das Feuer steht ca. 23m über GrundUnd weiter ging es zu dem wohl schönsten Leuchtturm an der Kieler Förde. Dieser ist jünger: 1895 zur Inbetriebnahme des Kaiser-Wilhelm-Kanals durch Kaiser Wilhelm II. eröffnet ist er das Einfahrtsfeuer zum Nord-Ostsee-Kanal in Kiel Holtenau. Aber guckt selbst, welch eine architektonische Kostbarkeit dieser etwa 25m hohe Turm ist. Das Feuer steht 20m über Grund und hat eine Tragweite von ca. 10km(weiß) Das rote und grüne Licht ist nicht ganz so weit zu sehen. Kiel ist auf jeden Fall nochmal einen Besuch wert. Ganz sicher aber nicht zur Kieler Woche.

Aktionen

Information

8 responses

31 03 2012
synchronuniversum

*hach*
wann?

31 03 2012
Himmelhoch

Ich seh die bigi – oben – und unten sehe ihr ihren Poppes.
Der untere ist ja wirklich ein architektonisches Kleinod – mit seinen Backsteinziegeln gemauert. – Müsste ich eigentlich auch kennen, aber eben wie gesagt: eigentlich.
Beste Grüße für dich von mir

31 03 2012
freiedenkerin

Hach, ich liebe Leuchttürme! Habt ein schönes Wochenende!

1 04 2012
GZi

Hab ich Euch nicht gut ans Ziel Eurer (Besichtigungs)Wünsche gefahren? Es war ein so schönes Wochenende mit Euch! Und genau: Kiel ist ganz sicher kein Ziel zur Kieler Woche!!!

2 04 2012
KielSpppplitter 2. Akt | SynchronUniversum

[…] nicht – die hebe ich mir bis zum Schluss auf. Wer nicht abwarten mag, kann ja schon mal beim HanseHasen luschern. Passend zum wechselhaften AprilWetter und meinen eiskalten Händen gibt es heute ein paar […]

4 04 2012
Claudia Sperlich

Wirklich ein zauberhaft schöner Turm, der in Kiel!
Ich habe vor langer Zeit mal den auf Hiddensee gesehen. Aber ich bin weit entfernt, so ein Leuchtturmkenner zu sein wie Du.

4 04 2012
KielSpppppppplitter – Lighthouse | SynchronUniversum

[…] bevor Frau GZi, Herr Hund Anton und Herr RundUmKiel den liebsten HanseHasen des Synchronuniversums und michse zum Leuchtturm Holtenau  führten, ging es bei strahlendem SonnenSchein erstmal nach […]

6 04 2012
Li Ssi

ein Leuchtturm, wie eine Kathedrale, wunderwunderschön… danke fürs mitnehmen
und herzliche Grüße an euch zwei Leuchtende ;o) Ulli

Kommentar verfassen

