Weihnachten an der See,

23 12 2011

ja, nun ist es fast soweit. Alles hetzt umher, um noch irgendwelche Geschenke zu jagen und zu verhaften, in den KaufHäusern und Märkten herrscht Endzeitstimmung und das RadauFernsehen mahnt zur ritualisierten Hektik. Es wird gekauft als wenn’s kein Morgen mehr gibt. Leute! Weltuntergang ist erst 2012! dann erst läuft der Maya-Kalender aus, bis dann geht die Astronomische Uhr in St. Nikolai in Stralsund noch,

Die Advents- und WeihnachtsZeit war eine Zeit der Stille, des Innehaltens, des Insichgehens – ja bis es mehr und mehr und fast ausschließlich darum ging, unbedingt große Geschenke machen zu müssen.

Wie mit grimm’gem Unverstand
Wellen sich bewegen!
Nirgends Rettung, nirgends Land
Vor des Sturmwinds Schlägen!
Einer ist’s, der in der Nacht,
Einer ist’s, der uns bewacht!
Christ Kyrie,
Du schlummerst auf der See.

Wie vor unserm Angesicht
Mond und Sterne schwinden!
Wenn des Schiffleins Ruder bricht,
Wo nur Rettung finden?
Wo denn sonst, als bei dem Herrn?
Sehet ihr nicht den Abendstern?
Christ Kyrie,
Erschein uns auf der See.

Einst, in meiner letzten Not,   Laß mich nicht versinken!
Sollt‘ ich von dem bittern Tod   Well‘ auf Welle trinken,
Reiche mir dann liebentbrannt, Herr, Herr, Deine Glaubenshand! …         

Johannes Daniel Falk, 1768-1826

Euch allen, die Ihr regelmäßig oder auch nur sporadisch mal bei mir anlegt, von Rostock bis München, von Berlin bis Essen, von HedwigHolzbein bis Sachsen, von Pommern bis zum Pott, von Usedom bis zum SchwarzWald, wünsche ich geruhsame WeihnachtsTage, schöne Spaziergänge, feines Essen und guten Wein.

Seid und bleibt behütet.

Ganz liebe Grüße vom Wolfgang aus der schönsten Hansestadt am Ryck.

Advertisements

Aktionen

Information

8 responses

23 12 2011
GZi

Lieber Wolf, das sind wieder ganz ganz tolle Fotos kombiniert mit einem wunderschönen gedicht. Ja, einer ist’s, der uns bewacht und behütet! Das wünsche ich Dir, Euch, auch von ganzem Herzen, habt eine besinnliche Weihnacht, frohe Festtage, genießt die Zeit und lasst es Euch gut gehen! Unsere Gedanken und allerbesten Wünsche sind bei Euch!

23 12 2011
Wolfgang aus Greifswald

Liebe Gesa, ich wünsch Dir+HernnRundumKiel eine gute Zeit, ein an- und aufregendes Fest, kleine und große HundeRunden mit Herrn Anton*wedelwedelwedelwedel* Laßt es Euch gut gehen und seid ganz lieb gegrüßt vom ollen grauen Wolf und natürlich auch von meiner LeuchtturmWärterin.

23 12 2011
juwi

Eine wunderschöne Stimmung hast du da wieder zusammengezaubert. Ich glaube, irgendwann werde ich mir Greifswald einmal „live“ ansehen müssen.

Lieber Wolfgang,

ich wünsche dir und deiner Bigi ein Frohes Weihnachtsfest und alles Gute im neuen Jahr 2012.

Gruß von der Nordsee- an die Ostseeküste,
juwi

24 12 2011
Wolfgang aus Greifswald

Weihnachtliche Grüße zuryck zu Dir ans andere Meer. Sei und bleibe behütet lieber Jürgen undsei ganz lieb gegrüßt vom ollen Wolfgang vom nichtschwabbernden Meer.

23 12 2011
Thor

Lieber Herr Wolfgang aus der schönsten Hansestadt am Ryck, auch ich möchte mich für die herzlichen Weihnachtsgrüße bedanken und wünsche Ihnen und Biggi, dem Neukater und dem Altkaninchen eine wunderschöne und vor allem ruhige Zeit. ♥lichst Ihr Thor Löwenherz

24 12 2011
Wolfgang aus Greifswald

MümmelGrüße an Dich lieber Thor vom StadtKaninchen Nuggie, das heute ganz viel buntes , leckeres, frisches Gemüse bekommen hat.
Dir nund Deinen Fellosen, den Zweibeinern ein schönes WeihnachtsFest.
LGr. aus der regennaßweihnachtsruhigen Stadt am Meer vom Wolfgang.

23 12 2011
Träumerle Kerstin

Lieber Wolfgang, auch Dir und Deinen Lieben ein friedliches Weihnachtsfest und geruhsame Feiertage. Mit weißer Weihnacht ist ja nun dieses Jahr nix, vielleicht nächtstes Jahr wieder.
Hab eine schöne Zeit und komm gut in ein gesundes neues Jahr.
Herzliche Grüße von Kerstin.

24 12 2011
Wolfgang aus Greifswald

Genau: weiße Weihnacht ist auch im PommerLand keine mehr zu erwarten.
Trotzdem sei Dir und den Deinen ein wunderbuntes, schönes Fest beschieden.
Ganz liebe Grüße vom Wolf und auch von bigi aus der grautrübregennaßruhigen Stadt am Meer.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




%d Bloggern gefällt das: