Sechs Fackeln

2 05 2011

erhellten die vergangene Nacht in Yad Vashem, erinnerten an die sechs Millionen Juden, die der Hitlerei in ganz Europa zum Opfer fielen. In EretzYisrael stehen die Flaggen auf HalbMast und um 10 heulen im ganzen Land die Sirenen, alle Autos halten an, das Leben erstarrt für zwei Minuten ehrenden Gedenkens heute am Yom Ha Shoah, heute am 28.Nisan 5771 .

Der Tag erinnert auch an den Aufstand im Warschauer Ghetto, der dem NaziRegime zeigte, daß sich die Juden in ihrer Not auch zu wehren verstehen und sich nicht wie Schafe zur Schlachtbank treiben lassen.

„Nie wieder wird Masada fallen“ heißt es im Eid der israelischen Armee und auch und gerade  in Deutschland bleiben wir wachsam gegen Leute, die den Holocaust leugnen, die faschistisches Gedanken-„gut“ verbreiten und hier in Deutschland zu Haß und Gewalt anstacheln.

Advertisements

Aktionen

Information

3 responses

2 05 2011
Himmelhoch

Danke für so aufrüttelnde Worte.
Christine Clara mit Gruß auch an Bigi

2 05 2011
Claudia Sperlich

Die dummen und befremdlichen Äußerungen von Neonazis verstören mich regelmäßig, besonders dann, wenn sie nicht von dumpfen glatzköpfigen Horden kommen, sondern von scheinbar zivilisierten Menschen. Sehr schlimm finde ich auch das immer wieder gehörte Argument, es „müsse doch jetzt mal Schluß sein“ mit dem Gedenken und den Reparationen. Da frage ich dann: Müßte es das auch dann, wenn Ihre Verwandten massakriert worden wären?
Aber zu dem Zitat, bei allem Respekt: Masada fiel nicht, weil es den Leuten an Mut mangelte – sie waren mutig bis zum Tod – sondern wegen einer militärischen Übermacht. Es geht also um militärische Stärke, und die ist mir immer und überall suspekt, ganz gleich, wie viel oder wenig Sympathie ich für ein Land habe.

2 05 2011
Li Ssi

das habe ich SO gar nicht gewusst, danke dir lieber Wolf und im Hintergrund flötet Herr Feidmann, doch dazu an anderer Stelle mehr – ich schicke dir und deiner Leuchtturmwärterin eine dicke fette Umarmung, die von Herzen kommt

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




%d Bloggern gefällt das: