Stalins Rache…

20 02 2011

… na ja nicht ganz, aber es macht sich nochmal ein Schwall KaltLuft auf den Weg nach Deutschland, wobei besonders der Osten und Südosten in den zweistelligen MinusBereich kommt. „Stalins Rache“ ist eigentlich eine Wetterlage, die bei zugefrorener Ostsee die richtig kalte Kontinentalluft aus Nordosteuropa heranführt.  Tiefdrucksysteme im Westen Europas und draußen auf dem Atlantik und das langzeitstabile RußlandHoch mit einem mächtigen Kaltluftreservoir sind dazu Voraussetzung. Genau dieses RiesenPaket eisigkalter Luft steht über weiten Teilen Polens und Rußlands, auch in Skandinavien an. Östlich von Moskau sind ca 30° unter Null.  Der TollenseSee bei Neubrandenburg hat wieder wunderfeine EisSkulpturen am Pfählen und Schilfhalmen gebildet, die ich Euch zeigen will: wenn nun auch noch ein kleiner SonnenStrahl in das klare Eis leuchtete…. Aber es sieht so schon faszinierend aus, finde ich und heute ist auch unser Hausflüßchen, der Ryck in Greifswald wieder zugefroren, ganz blankes glattes Eis. MAl schauen, ob sich heute noch ein schönes Licht entwickelt, da interessantere Photos zuläßt als das derzeitige schneegrieselgrau am Himmel. Euch allen nun noch einen schönen SONNtag. Ende der Woche werden aber hoffentlich wieder atlantische mildere Luftmassen raumgreifen,

Aktionen

Information

5 responses

20 02 2011
Li Ssi

wirklich schöööön, und mit Sonne eben wäre es ein wnuderbarstes Geglitzer…. aber weischt, eigentlich will ich doch Frühling in HGW… harhar… hier schneeregnet es heute, so viel zum Frühling der letzten drei Wochen!
na schauen wir mal was ich in einer Woche in meinem Gepäck mitbringe ;o)
nur noch SIEBEN mal schlafen… tap tap tap
ich freue mich wirklich wie doof

20 02 2011
freidenkerin

Da hat der Große Künstler mal wieder all seine Fingerfertigkeit walten lassen… Wunderschön! Auch ohne Sonne…
Liebe Grüße aus einem schmuddelig-grau verhangenen München!

20 02 2011
bigi

Und wieder ein tiefseufzendes „HACH“
Mein Lieblingsbild kennst du ja schon. Diese Spiegelung ist von Natur aus schon großartig und wie du sie dann auch noch eingefangen und festgehalten hast mein Schatz! Sooo schön!
So, nun küss ich dich und harre, oder haare 😉 des Berichts, den du von heute einstellst *kicher*
Aber wehe du erzählst, dass ich schlapp gemacht habe!
Ich liebe dich 🙂
Kuss, dein Spatz

21 02 2011
Träumerle Kerstin

So schöne Eisskulpturen und -gebilde hatte ich neulich auch. Heut wäre wieder ein guter Tag dafür, nachts minus 10, tags minus 7 – wann bitteschön Herr Fernsehmann wird endlich Frühling? Kann man den nicht einfach mal „ansagen“ und schon kommt er?
Liebe Grüße von Kerstin.

27 02 2011
Himmelhoch

Wäre es wirklich Stalins Rache, sähe sie nieeeeeeeeeeeeeee und nimmer so schön aus!
Liebe Grüße von Clara

Kommentar verfassen

