NordOstWinter in Pommern und Mecklenburg

4 01 2010

Gestern war Sonntag, ich hatte eigentlich Dienst, da aber nixx anlag nur Bereitschaft für den Fall, daß ein Laster umkippt oder ein Schiff sinkt, das dann ins Fernsehen muß. Gottlob alles friedlich geblieben und auch keine großen WetterKapriolen, so daß ich heute zu meinen Oldies nach NewFireCastle verholen konnte, um mit ihnen das neue Jahr bei einem ausgiebigen 20km- Spaziergang ins Nemerower Holz und an den TollenseSee zu begrüßen.

Schon die Fahrt von Greifswald nach NB veranlaßte mich, schlagartig anzuhalten, die Dicke aus der Tasche zu lupfen und folgende Bilder einzufangen, die so auch nur selten zu erleben sind.

Das war noch im PommerLand kurz vor Neddemin, wo noch so wunderbar die Sonne übers Land schien. Je weiter ich nach Neubrandenburg kam, desto nebliger und trüber wurde es. Und so konnte ich im Nemerower Holz wegen des schlechten Lichts gar nicht groß photographieren. Nur ein paar Details mit bizarren EisNadeln waren ganz interessant.

Und SchneeMänner in Bäumen – das gibbet doch gar nicht!!?

Der Wald steckte in einer grauen HochnebelSuppe, die sich fern in Richtung Westen aufhellte – und als wir am Tollensesee ankamen, war die Sonne zwar schon knapp untergeangen aber die WolkenDecke lüftete sich ein bißchen und gab diese Blicke auf Wasser, WolkenSpiegelungen und EntenKormoranBleßhühnerSuppe frei.

Der Tollensesee friert so schnell nicht zu, da er recht tief ist, an den tiefsten Stellen ca. 35m. Da müßte es nun noch zwei Wochen strengen Frost geben, damit sich auf diesem See eine Eisdecke bildet, die die Bezeichnung auch verdient.

Möglich wäre es schon, da die Prognose auf eine längere KältePhase hinweist. Meine LeuchtturmWärterin war heute auch unterwegs – im MeerchenLand am reichlich Wasser führenden Rhein, wo derzeit auch richtiger Winter herrscht und die Kälte unter dickste Jacken kriecht. Meine Liebe, ich denk an Dich, auf daß es Dir schnell wieder warm wird!

Advertisements

Aktionen

Information

9 responses

4 01 2010
bigi

Oh mein Herz, die Bilder sind so toll geworden. Wobei ich ja schon mal einen SCHNEEmann im Baum gesehen hab – hier im Rheinland, und das ist noch gar nicht so lange her. Allerdings war das ein nicht ganz so arges BleichGesicht.
Jetzt muss ich hier wieder raus, aus deinem NordOstUniversum. Wenn ich die vielen Bilder sehe, dann steigert sich mein Verlangen zuRyckzukehren so arg, dass es schmerzt.
Ich liebe dich

4 01 2010
Kerstin

Klasse Bilder, lieber Wolfgang. Und wie oft trifft schon ein Schnee-Mann einen Schneemann im Baum? 🙂
Die Nahaufnahmen mit den Eisnadeln find ich besonders schön.
Einen lieben Gruß schick ich auf die Reise aus dem verschneiten Königsbrück.

4 01 2010
chinomso

Was für wunderbare Collagen. Großes Kino.
Vielen Dank. So schön kann Winter sein.

6 01 2010
Anne

Hallo Wolfgang!
Ein frohes neues Jahr wünsche ich dir, es ist ja noch jungfräulich und somit auch nicht zu spät für gute Wünsche.
Ich hoffe du bist im neuen Jahr gut gelandet!
Schöne WinterImpressionen zeigst du hier.

Liebe Grüße
Anne

6 01 2010
Ulinne

Wow, Wolfgang, ich wusste ja gar nicht, dass ein Fotokünstler in dir steckt!
Wie gut, dass du dir endlich auch ein Blog gebastelt hast, damit die Welt davon erfährt. Gaaaanz tolle Collagen!

Ich grüße dich ganz lieb

Ulrike

6 01 2010
ute

wunderschöne bilder und so nah… danke dafür..
lg aus nb
ute

7 01 2010
Frau Momo

Grandiose Bilder. Ich wäre vermutlich auch mit stundenlanger Verspätung angekommen und einer vollen Speicherkarte 🙂

9 01 2010
Gabriela

Tolle Bilder! Bin auch ganz begeistert von meinem ersten Winter hier!

Liebe Grüsse in die Nachbarschaft 🙂

9 01 2010
Gitti

Hallo, lieber Wolfgang, jetzt möchte ich Dir ja doch noch etwas arg verspätet ein wunderschönes neues Jahr, gemeinsam mit Deiner LeuchtturmWärterin, wünschen. Alles Glück Euch beiden!
Die Fotos, die Du hier zeigst, sind großartig! Die würde ich gern größer sehen!

Alles Liebe und lass Dich nciht von Daisy ärgern
Gitti

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




%d Bloggern gefällt das: